Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2633 Mitglieder
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2066 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft Plus

******XXL Mann
3.800 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freundschaft Plus
Freundschaft Plus bezeichnet eine bestimmte Beziehungskonstellation zwischen zwei Menschen. Diese Beziehung ist durch zwei Eigenschaften geprägt:

  • Gemeinsame Unternehmungen wie sie für Freundschaften üblich sind
  • Gemeinsamer Sex


So habe ich den Begriff jedenfalls verstanden.


Liebe Grüße
Stefan
*****_54 Frau
10.771 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sex plus ...
... würde ich gerne ergänzen!
*mrgreen*

  • Gemeinsamer Sex
  • Gemeinsame Unternehmungen wie sie für Freundschaften üblich sind

Jedenfalls bildet Sex ein wesentlicher Bestand dieser Freundschaft, während normalerweise ja Freundschaft als a-sexuell definiert wird, aber nicht unbedingt als a-erotisch.
*****_54 Frau
10.771 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist es nicht so, dass bei Freundschaft plus erst die freundschaftliche Beziehung da ist, ohne besonders erotische Anziehung?
Dass sich also gemeinsamer Sex erst einmal nicht gerade "aufdrängt", kein starkes Bedürfnis ist, obwohl man sich sympathisch findet und mag. Man sich dann zunehmens aneinander gewöhnt und - vielleicht auch, weil gerade kein anderer Sexualpartner da ist - schließlich miteinander schläft, weil es halt irgendwie auch unkompliziert ist und emotional gut kontrollierbar...
So stelle ich mir Freundschaft plus vor.
******XXL Mann
3.800 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*****_54:
Ist es nicht so, dass bei Freundschaft plus erst die freundschaftliche Beziehung da ist, ohne besonders erotische Anziehung?

Jetzt verstehe ich deinen Beitrag weiter oben. Dir kommt's auf die zeitliche Reihenfolge an *kopfklatsch*.

Tja, interessante Frage. *nachdenk* Ich sag' hier mal nur soviel: Ich kenne beides. Näheres in Geschlechterfreundschaft: Steht uns der Sex im Weg?


Liebe Grüße
Stefan
*********id_GB Mann
1.584 Beiträge
Was kommt zuerst: Das Huhn oder das Ei?
Für mich ist die Sache klar. Wenn die Anziehung von ersten Moment nicht da ist, es kann ein nette Freundschaft entwickeln aber es kommt kein Plus dazu.
Für mich war es immer so, dass es gab kein Plus ohne eine Freundschaft. Ein Plus Ohne ist für mich sinnlos und hat nur einmal in mein Leben gegeben. Ich war Anfang 20 als Weinkellner unter etwa 20 andere Jungs in ein grosse 5Stern Haus in Piccadilly in London. Rita war eine die Serviererinnen. In den ersten Augenblick war alles total klar. Monaten lang so oft wir frei waren war ich bei ihr und haben es getrieben bis wir beide halb tot waren. Nach einigen Monaten mussten wir aufhören da ihr Ehemann sollte am nächsten Tag aus dem Knast nach hause kommen. Aber nur diese einzige Mal in meine Ganzen Leben sonst immer mit eine freundschaftliche Beziehung.

[Edit: Mit dem zweiten, durch Versehen entstandenen Beitrag auf BillytheKid_GB's Wunsch hin zusammen geführt -- stefanXXL]
Rita in Hyde Park an unser einzige Ausflug!
*****div Frau
7.980 Beiträge
@BillytheKid_GB
Am besten gefällt mir ja diese Stelle

Nach einigen Monaten mussten wir aufhören da ihr Ehemann sollte am nächsten Tag aus dem Knast nach hause kommen.

Aber Spass beiseite. Freundschaft Plus hatte ich noch nicht. Ich weiß, im Bekanntenkreis funktioniert es, ist aber eine fragile Angelegenheit. Weil vielleicht irgendwann einer der beiden doch mehr möchte.

Ich selbst lebte bis 2015 komplett monogam. In einer einzigen Beziehung. Gar keine Zeit gehabt, mir Gedanken um irgendetwas zu machen. Erst nach einer Spielbeziehung Ausschau gehalten und rasch die Notbremse gezogen. Ich kann es nicht. Brauche mehr.

AAAAAber, was bei mir nicht geht, kann bei anderen sehr wohl funktionieren. Daran krankt es doch, dass zu viele Menschen glauben, dass nur der eigene Weg der allein selig machende ist.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Anziehung von vorneherein vorhanden sein muss. Freundschaft beinhaltet doch auch, dass man sich nach und nach gut kennen lernt. Freundschaft heisst auch in guten und schlechten Zeiten zusammenstehen. Kann daraus nicht auch Anziehung wachsen?
*********id_GB Mann
1.584 Beiträge
@ mariediv
Eigentlich hatte ich kein Unterschied zwischen Freundschaft + und eine Liebesbeziehung oder Partnerschaft gesehen. Unser Erfahrungen kommt aus der Mono Welt und da vielleicht ist eine Affäre = eine Freundschaft+ und nun in den neuen Welt von Polymeristan gibts nun Freundschaften oder Freundschaften+. Aber denn ist in die Freundschaft wohl die Liebe. Wie siehst du das?
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ich bin mir da unsicher. Was ich aus meinem Bekanntenkreis als Freundschaft Plus kenne, ist für beide Beteiligte unverbindlicher, als ich jetzt eine Liebesbeziehung definieren würde.

Aber klar hast Du recht, in der Liebesbeziehung muss mich auch eine Freundschaft verbinden.

Polymeristan? Polyamore Beziehungen sind ja wieder etwas anderes. Mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig und jeder weiss von jedem.

Interessant ist es dann bei Polyamoren, die auch Freundschaft-Plus Beziehungen haben. Kenne ich auch, wäre mir viel zu kompliziert. Ich bin nicht besonders Multitasking-fähig.
*****_54 Frau
10.771 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****div:
Interessant ist es dann bei Polyamoren, die auch Freundschaft-Plus Beziehungen haben. Kenne ich auch, wäre mir viel zu kompliziert. Ich bin nicht besonders Multitasking-fähig.

So etwas würde mich emotional total überfordern und von meiner Zeitorganisation her auch.
*puh*
*****div Frau
7.980 Beiträge
*hi5*

Ich bin schon mit meinen hiesigen Clubmails überfordert...

Aber das ist ja nur entfernt das Thema. Freundschaft-Plus muss ja nicht heißen, dass es mehrere gleichzeitig gibt. Vielleicht gibt es noch Leute hier, die eigene Erfahrungen dazu haben.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Heikles Thema - heikler Begriff
Und mir ist bewusst, dass ich mich sogleich bei meinem ersten Posting hier nicht gerade beliebt machen werde, hier und da, dennoch:

Freundschaft plus?

Die unsäglichste aller Bezeichnungen überhaupt.

Da frage ich mich, wie der Begriff Freundschaft überhaupt definiert wird.
In meiner Gedanken- und Gefühlswelt ist Freundschaft etwas geschlechtsunspezifisches und gehört zum höchsten Gut, was Menschen mit- und zueinander empfinden können.

Ich bezeichne Leute mit denen ich freizeittechnisch Umgang pflege auch keineswegs als Freunde - dies sind Bekannte.
Freunden gegenüber empfinde ich äußerst tiefe und breite Gefühle und da hat Sex nichts zu suchen.

Alle auf Sex basierenden Beziehungsformen stellen für mich etwas völlig anderes dar.

Ob das nun ein ONS ist oder sich eine länger andauernde Fickbeziehung etwickelt, es bleibt schlicht und einfach das was es ist: Sexbasiert.
Sicherlich gibt es hier und da auch das Quentchen mehr an Zwiswchenmenschlichkeit und Emotionalität, oh ja und individuell auch sehr wilkommen manchmal, doch sollte sich dahingehend auch niemand Illusionen machen.
Es wäre hilfreich, wenn somancher rekapituliert wie oft denn das F übriggeblieben ist, oder wieviel davon, wenn denn dann das + sein Ende nahm.

In meiner Definition ist F-plus ein Verharren zwischen Fisch und Fleisch - nichts halbes und nichts ganzes.
Es ist noch nichtmal "Surf-and-Turf" bei dem die Komponenten zwar auf einem Teller liegen, dennoch getrennt zu erkennen und zu genießen sind - es wäre für mich etwas wie das Servieren eines Hackburgers, bei dem alles mögliche durch den Wolf gedreht worden ist.

Frauen, die mir mit F+ ankamen wollten zwar alles haben - doch nuri] bis zu einem gewissen Punkt geben.
Sei bitteschön dies und jenes und ich gebe dir ebenfalls, aber...

Und dieses "aber" ist der springende Punkt - es stellt für mich eine von vornherein, mal mehr, mal weniger definierte Bedingung dar, der ich mich widerspruchslos zu fügen habe.

Sorry... aber eine zwischenmenschliche Beziehung funktioniert nicht nach dem Tauschhandelsprinzip - etwas lebendiges lässt sich in ein solches Korsett nicht sperren - zumnindestens nicht lange.

Freundschaft Plus stellt für mich das K.O. für eine echte Partnerschaftstauglichkeit dar.

Wie will man unter solchen Bedingungen jemals eine vollwertige Partnerschaft aufbauen?
Gar nicht - es ist ja immer und stets die vordefinierte Hintertür offen.

Man sucht also parallel zur Freundschaft Plus weiter nach einem echten Partner?
Wann genau beendet man die F+ oder nur das + dann?
Wie stellt man seinem Plus-Freund dann seinen echten Partner vor oder umgekehrt?

Gut, es mag Menschen geben die damit zufrieden sind - ich kann es mir für mich so nicht vorstellen.

Dieses "aber" und diese Hintertür zeigen mir doch erstrecht genau die Lücke auf, die nicht zu schließen ist - und sorry, dafür bin ich mir zu schade, bleibe dann lieber Single und genieße alle Freizügigkeiten die ich mir selbst öffne und gestatte und das ohne, dass ich dann noch Rücksicht nehmen müsste auf jemanden, der mir von vornherein klar macht, ich bin nicht Mr. Right, solle mich allerdings gefälligst so verhalten.
Nö.

my 2 cents
IntoInto
*********ld63 Frau
8.054 Beiträge
Klare Worte!
MK2:
Ob das nun ein ONS ist oder sich eine länger andauernde Fickbeziehung etwickelt, es bleibt schlicht und einfach das was es ist: Sexbasiert.
(...)
Es wäre hilfreich, wenn so mancher rekapituliert wie oft denn das F übriggeblieben ist, oder wieviel davon, wenn denn dann das + sein Ende nahm.

In meiner Definition ist F-plus ein Verharren zwischen Fisch und Fleisch - nichts halbes und nichts ganzes.

Stimme dir in allen Punkten zu! *top*

Und: Herzlich willkommen in der Gruppe, lieber MK2! *blume*
Into
********n_he Mann
4.008 Beiträge
Spannende Frage aus meiner Sicht, welche du irgendwie suggeriert hast. Gibt es geschlechtsspezifische Einstellungen zurr F+?

Im ersten Moment sage ich, dass es mir bei Frauen begegnete. Bei Männern habe ich zu wenig Erfahrung.
******XXL Mann
3.800 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**2:
Frauen, die mir mit F+ ankamen wollten zwar alles haben - doch nuri] bis zu einem gewissen Punkt geben.
Sei bitteschön dies und jenes und ich gebe dir ebenfalls, aber...

Mal im Ernst: Würdest du eine solche Haltung als freundschaftlich bezeichnen?

Was dir als Freundschaft Plus verkauft worden ist, würde ich wohl kaum so bezeichnen.

**2:
Man sucht also parallel zur Freundschaft Plus weiter nach einem echten Partner?
**2:
bleibe dann lieber Single

Du unterstreichst nochmal schön, warum ich in meinem Profil sehr bewusst nicht Single als Status angegeben habe. Unter einem Single wird nämlich in aller Regel jemand verstanden, der gerade auf einen (echten) Partner wartet. Oder um es konkreter zu machen: Auf die nächste Geschlechterfreundschaft: Romantische Zweierbeziehung

Zur Illustration

Dahinter steckt die Vorstellung, dass ein Mensch ohne RBZ irgendwie nicht vollständig sein kann.

Mit diesen vielen Voraussetzungen stimme ich dir zu: Dann ist eine Freundschaft Plus ein höchst zweifelhaftes Ding. Setzt es doch in der Tat die brutale Konsequenz voraus, dass beim Eintreffen der RBZ die bestehende, vielleicht sehr schöne erotische Beziehung und vermutlich auch die Freundschaft zerstört werden muss *guerilla*.

Aber ich kann dir versichern: Es ist kein Naturgesetz ist, dass ein Mensch auf die nächste RBZ warten muss *zwinker*. Man kann auch sehr angenehm ohne RBZ und ohne Wartestand leben *floet*. Mag vielleicht nicht jeder, aber es kann sehr schön sein. Unter diesen Voraussetzungen gibt es auch diese brutale Konsequenz nicht *top*.


Liebe Grüße
Stefan
**2 Mann
6.101 Beiträge
Mal im Ernst: Würdest du eine solche Haltung als freundschaftlich bezeichnen?

natürlich nicht!

Was dir als Freundschaft Plus verkauft worden ist, würde ich wohl kaum so bezeichnen.

Richtig - und blieb ja nur bei der Verkaufsabsicht - die ich ablehnte.

Single?

Ja, bin ich - und ich habe es auch aus gutem Grund drin stehen bei mir *g*

Und nein, ich lebe keineswegs in Klausur und Askese,

Der Umstand, dass eine non-open-end Beziehung endet irgendwann, liegt in der Natur der Sache - auch darüber ließ ich nie jemanden im Unklaren.
******XXL Mann
3.800 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********n_he:
Gibt es geschlechtsspezifische Einstellungen zurr F+?

Ich glaube nicht, dass unterschiedliche Einstellungen zur Freundschaft Plus geschlechtssezifisch sind. Sie sind aber sehr sensibel gegenüber dem, was die Beteiligten eigentlich wollen. Eine Freundschaft Plus nur als Übergang in etwas anderes - typisch: RZB - zu verstehen, kann z.B. nicht funktionieren.

Aber wenn beide die Freundschaft Plus einfach nur als schönes Geschenk annehmen und sich an dem freuen können, was sie gemeinsam tun, dann kann das sehr gut funktionieren.

Und wie eben schon formuliert: Wer eigentlich eine RZB sucht, der sollte die Finger von Freunndschaft Plus lassen.


Liebe Grüße
Stefan
*****div Frau
7.980 Beiträge
Auch wenn ich selbst keine Freundschaft Plus will, muss das nicht heißen, dass damit dieses Modell für alle anderen auch nicht taugt.

Ich komme aus einer Beziehung, die seit den 80ern bestand. Jahrzehntelang, aber schon lang nichts mehr mit "RZB" zu tun hatte.

In meinem Umfeld gibt es viele lange Beziehungen, die das RZB irgendwann verloren haben, nach meinem Verständnis sogar eher einer Wirtschaftsgemeinschaft mit + gleichen. Die funktionieren. Wunderbar. Vielleicht nicht in alle Ewigkeit, aber was hält bitte ewig? Nicht mal eine Tupperschüssel.

Das mit der Romantik, hm, ich muss mich dem erst wieder langsam annähern. Mich überkommt eher Angst, wenn ich sehe, dass sich eine meiner Töchter bindet. Auf der anderen Seite wünsche ich ihr, dass diese eine Beziehung bestehen bleibt.

Vielleicht habe ich die falsche Vorstellung von Freundschaft Plus, aber ganz ohne Sympathie und Empathie als reine Bett-Sportgemeinschaft kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.
F+ : ein geniales Lebensmodell
Hallo Ihr Lieben!

Wenn ich Euch so lese verstehe ich Euch alle. Danke Euch für´s Teilen.

Da es hier um Erfahrungsaustausch geht gebe hier meinen Senf dazu:
Für mich ist F+ das genialste Lebensmodell ever und ich will es wieder.

Bei mir hat sich die Vorliebe dafür entwickelt, als ich vor über 20 Jahren den Spagat zwischen meiner beruflichen Situation (ich bin bekennender Workaholic, liebe was ich tue, empfinde es nicht als Arbeit) und gesundheitlichen Herausforderungen hatte. Als ich in Paris einen jener Männer traf, die es nur einmal im Leben gibt, war das ein großes Geschenk. Bedingt durch die große Entfernung konnten wir uns nicht so häufig sehen. Aber wenn, dann war das einfach wundervoll, in jeder Hinsicht. Da jeder von uns sein eigenes Leben hatte und es damals noch nicht das heutige Internet, Handy etc gab waren da eben auch Zeiten des Schweigens und der Nicht-Kommunikation dabei. Das hat nie gestört. Die Innere Verbundenheit, die Wertschätzung und die Freude auf und am anderen war immer da. Besonders vorteilhaft fand ich die große Freiheit im Alltag, dass ich alles andere auf meine Weise weitermachen konnte. Manche meiner Freundinnen nannten das eine "Fernbeziehung", was es jedoch aus meiner Sicht nicht war. Eine gemeinsame Zukunft war niemals angedacht, es war immer das absolute "Hier-und-Jetzt". Und nein, wir haben nicht nur gepoppt. In diesen Momenten der Nähe war es mehr als Freundschaft, es war ein Wissen um die Gefühle, Lebensprozesse und Herausforderungen des anderen, jedoch teilhabend, ohne Wertung (das französische Wort "partage" trifft es ziemlich gut). Mir haben auch diese Zwischenzeiten gut getan, in denen ich so en passant in meinem Alltag immer wieder hinspüren konnte, was das alles mit mir macht. Leider starb JF bei einem Unfall.

In den folgenden Jahren, nach der Trauerzeit, versuchte ich es mit einer Partnerschaft. Für mich ein Krampf. Nicht frei planen zu können, ständig absprechen zu müssen was wir wann tun, essen, unternehmen, ständig jemanden um mich herum zu haben ist nicht meines. Wollte ich abends noch arbeiten wurde das als Zurückweisung erlebt (auch wenn das anfangs kommuniziert wurde). Mir war das ganze mit Familienanschluss, Häuschen bauen, Eifersucht und Stress wenn der andere andere Interessen auslebt usw. einfach zu eng.

Damals war auch eine Zeit, in der sich um mich herum viele langjährige Paare trennten. Ich habe unzählig viele Stunden damit verbracht, Freundinnen beim Überwinden des Liebeskummers zu helfen. Die Gefühle, dich ich da mitbekommen habe sind mir fremd und unbegreiflich: wenn ich doch jemanden liebe, ist dann nicht der größte Liebesbeweis, ihn einfach auch sein zu lassen? Um mich herum sind so viele unglückliche Paare, in denen jeder auf spezielle Weise vor sich hinleidet. Jeder meint, Opfer zu bringen. Die meisten sind sexuell frustriert und haben das Gefühl, im Leben was zu verpassen. Ist es das wirklich wert?

Mir wird oft gesagt, ich würde alles an einer Beziehung verstehen, wenn ich denn mal eine richtige hätte. Man prophezeit mir, dass ich beim "richtigen" Mann anders denken und fühlen würde. Nun, ich bin gespannt darauf, ob das irgendwann passiert und wie das dann ist.

Vielleicht werde ich dann bekehrt, erleuchtet, und auf besondere Weise beglückt. Bis dahin nehme ich mir die Freiheit, mein Leben so zu gestalten, auch sexuell, dass es mir gut geht damit.
Ich habe nach dieser ersten F+ noch zwei langjährige Begegnungen haben dürfen und will das so wieder.
******ier Frau
35.898 Beiträge
Cassiopeia, *guterbeitrag*, das hast du sehr schön geschrieben, gefällt mir, klingt klar, logisch, selbstbewusst und zufrieden. *omm*
******XXL Mann
3.800 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*****div:
Vielleicht habe ich die falsche Vorstellung von Freundschaft Plus, aber ganz ohne Sympathie und Empathie als reine Bett-Sportgemeinschaft kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.

Du hast die falsche Vorstellung von Freundschaft Plus. Das was du beschreibst würde ich als Casusal Sex bezeichnen - und selbst deren Verfechter führen i.d.R. Sympathie als Vorbedingung an. Ist übrigens auch nicht meins.

Nach dem, was ich hier gelernt habe, ist für die "harten RZB-ler" Casual Sex das, was übrig bleibt. Sowohl im Wartestand zwischen zwei RZBs wie auch während einer RZB - egal ob per Betrug oder per offener Beziehung.


Liebe Grüße
Stefan
******ier Frau
35.898 Beiträge
Was ist "Casual Sex"?

Ich habe IMMER ein Problem, wenn ich in einem deutschen Text Worte aus einer anderen Sprache lese. *umfall*
**2 Mann
6.101 Beiträge
Echt jetzt?

Gelegenheitssex
******ier Frau
35.898 Beiträge
Ja, echt.
Und ich bin mir nicht zu fein, zu fragen, weder unter Freunden noch unter Fremden.
Ich muss nicht alles wissen.
Aber ich kann fragen, wenn ich was wissen will.
*smile*
*********id_GB Mann
1.584 Beiträge
@ Wolfsgier
Freue mich, dass du gefragt hast. Ich habe mich schön hier aufgeregt über die UNNÖTIGE Benutzung von Fremdwörter.
Ja, Gelegenheitsex ist gut. Ich wollte sagen : ONS Sex. One Night Stand sind auch 3 Fremdwörter aber inzwischen weiß jeder was ein ONS ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.